Die Arbeit als Projektmanager

Die Arbeit als Projektmanager

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Projektmanager betreuen ein Projekt von der ersten Sekunde an. Ihre Arbeit besteht darin, „eine komplexe Aufgabe in einer bestimmten Zeit mit einem bestimmten Budget zu lösen”, weiß auch Harald Wehnes, Vorstand der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement. Und davon gibt es im Bauwesen, in Informationstechnik und im Maschinenbau mehr als genug.

Neben der Planung, Steuerung und Koordination eines Projekts muss der Manager auch auf unerwartete Ereignisse schnell reagieren können – wie zum Beispiel Änderungswünsche vom Kunden, Schwierigkeiten mit Lieferanten oder auch konkurrierende Unternehmen, die an einem ähnlichen Projekt arbeiten. In jedem Fall sollte er immer einen Plan B ausgearbeitet haben, damit er nicht in Zeitverzug oder einen finanziellen Engpass kommt.

Mithilfe der richtigen Projektmanagementsoftware kann er zum Beispiel seine Aufgaben besser verwalten, Ressourcen besser planen und Kosten besser kalkulieren. Mehr Informationen zu diesem Thema bietet das Projectcafe. Was es über das Berufsbild als Projektmanager sonst noch zu wissen gibt, wird im Folgenden erklärt.

Das Berufsbild des Projektmanagers

Für gewöhnlich sind Projektmanager erst einmal als Mitarbeiter an einem Projekt beteiligt, bevor sie sich an ihrem ersten eigenen Projekt versuchen dürfen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, alle Arbeiten zu koordinieren, die im Rahmen eines Projekts anstehen.

Zudem liegt die Budget- und Personalplanung in ihrer Verantwortung – alles, was darüber hinausgeht, übernehmen die Mitarbeiter. Aber wie wird man eigentlich Projektmanager und welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um diese Position in einem Unternehmen einzunehmen?

Um in einer der oben genannten Branchen als Projektmanager zu arbeiten, muss man ein Studium absolviert haben – vorzugsweise als Bauingenieur, Informatiker oder Maschinenbauer, aber auch Wirtschaftswissenschaftler sind derzeit stark gefragt.

Neben der fachlichen Voraussetzung ist genauso wichtig, dass sich Projektmanager gut organisieren können. Sie sollten ein hohes Maß an Kommunikationsgeschick und Führungskompetenz besitzen, äußerst flexibel und belastbar sein. Denn ein großes Projekt wird ihnen viel abverlangen – vor allem aber Zeit und Nerven.

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