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NSU Typ 2 ½ PS

Neckarsulmer Einzylinder-Motorrad
NSU 2 1/2 PS
Motor NSU Einzylinder-Viertaktmotor
Bohrung x Hub 75 x 75 mm
Hubraum 331 c cm
Leistung 2,5 PS bei 2.000 U/min
Verdichtung 4,3 : 1
NSU Spritzvergaser mit Gasdrosselung und Luftgemisch-Nachregulierung
während der Fahrt, Vergaservorwärmung durch Rohrverbindung zwischen
Mischkammer und Auspuffkanal
mechanisch gesteuertes Auspuffventil, automatisch wirkendes Ansaugventil
Luftkühlung
Rahmentank
Elektrische Anlage Magnet-Zündung
Kraftübertragung Antrieb auf das Hinterrad durch keilförmigen Lederriemen
Freilaufvorrichtung für Hinterrad zum Mittreten
Startvorrichtung Anschieben bzw. Anfahren, Zündungs- und Kompressionsbetätigung durch Hebel
Getriebe ohne Kupplung und Getriebe, Direktantrieb
Fahrgestelloffener NSU Stahlrohrrahmen, Rahmenverbindungen gelötet
Vorderrad starre Vorderradgabel, ungefedert
Hinterrad ungefedert, Freilaufzahnkranz
Bremsen vorne: Außenband-Handbremse
hinten: Felgenbremse mit Fußraster
Räder und Bereifung Ballonbereifung 26 x 2 "
Allgemeine Daten
Fahrzeuggewicht 50 kg
Tankinhalt 9,0 Liter, Reichweite ca. 200-250 Kilometer
Höchstgeschwindigkeit 50 km/h
Bauzeit 1903 -1905
Beschreibung Das Neckarsulmer Einzylinder-Motorrad hatte anstatt des Zedel-Einbau-Motors nun
einen Original NSU Motor von 21/2 PS, nachdem man sich 1903 entschloss, eine eigene 
Motorenfabrikation einzurichten. Der Einzylinder hatte ein automatisches Einlass-
Ventil und war im Gegensatz zum Zedel-Motor schon als integrierender Bauteil gebaut.