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NSU Typ  2 ½ - 3 PS

 

 

Neckarsulmer Einzylinder-Motorrad
NSU 21/2 PS NSU 3 PS
Motor NSU Einzylinder-Viertaktmotor
Bohrung x Hub: 75 x 75 mm 80 x 80 mm
Hubraum: 331 c cm 402 c cm
Leistung: 2,5 PS bei 2.000 U/min 3 PS bei 2.000 U/min
Verdichtung 4,3 : 1
NSU Spritzvergaser mit Gasdrosselung und Luftgemisch-Nachregulierung
während der Fahrt, Vergaservorwärmung durch Rohrverbindung zwischen
Mischkammer und Auspuffkanal
ab 1909: NSU Zweikolbenvergaser
zwangsgesteuertes Einlassventil
Luftkühlung
Rahmentank
Elektrische Anlage Bosch Niederspannungs-Magnet-Zündung
Kraftübertragung keilförmiger Lederriemen, Antrieb auf das Hinterrad,
Leerlauf mit Reibungskupplung und doppeltem Konus für Hinterrad zum Mittreten
Startvorrichtung Anschieben bzw. Anfahren, Zündungs- und Kompressionsbetätigung durch Hebel
Getriebe NSU Doppelübersetzung auf Motorachse, Betätigung durch Gestänge u. Handkurbel
Fahrgestell NSU Stahlrohrrahmen, Rahmenverbindungen gelötet, Kippständer
Vorderrad NSU Vorderrad-Gabelfederung durch Flachfeder, ab 1909: NSU Federgabel
Hinterrad ungefedert, Freilaufzahnkranz
Bremsen vorne: Aussenband-Handbremse
hinten: Pedalrücktritt-Riemenfelgenbremse durch Rückwärtstreten des linken Pedals
Räder und Bereifung Ballonbereifung 26 x 2 "
Allgemeine Daten
Rahmenhöhe 500 mm
Fahrzeuggewicht: 75 kg 80 kg
Tankinhalt 9,0 Liter, Reichweite ca. 200-250 Kilometer
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h 70 km/h
Bauzeit: 1904- 1910 1904- 1910
Beschreibung Alle Bauteile des Motorrades, auch Magnetapparate, Vergaser, Zündkerzen und Zube-
hör waren NSU Eigenherstellung. Zum Fortschritt zählte die geschützte Leerlauf-
Kupplung. Nun konnte man vom Sattel des aufgebockten Motorrades den Motor antre-
ten. Für Sportzwecke gab es die 3 PS-Einzylinder in spezieller Leichtbau-Rennaus-
stattung. Vor allem die NSU Doppelübersetzung trug zur Beliebtheit des Kraftrades bei.