Home
Nach oben

m@ile mir

 

NSU Typ Sulmobil

 

Neckarsulmer Gepäckdreirad Sulmobil
Einzylinder-Viertaktmotor
Graugusskolben, Kurbelwelle in zwei Gleitlagern
Bohrung x Hub: 64 x 70 mm
Hubraum: 451 c cm
Leistung: 3,5 PS
Automatischer NSU Spritzdüsen-Vergaser
Kraftstofftank vorne, Förderung durch Gefälle
obenliegende, schräg hängende Ventile durch Stoßstangen und Kipphebel gesteuert
Luftkühlung
Bosch Hochspannungsmagnet
Vorderradantrieb durch Kette
Dreigang-Wechselgetriebe

Kulissenschaltung rechts
Fahrgestell: Stahlblechrahmen
Aufhängung vorne: Vordergabel, ungefedert
Aufhängung hinten: Halbelliptik-Blattfedern
Schraubenspindellenkung, Rechtslenker
Bremsen Handbremse: Innenbackenbremsen auf die Hinterräder
Fußbremse: Innenbackenbremsen auf die Hinterräder
Rad vorne: Holzspeichenrad
hinten: Drahtspeichenräder
Bereifung: 24 x 3 Zoll
Radstand: 2.000 mm
Spur hinten: 1.150 mm
Gewicht / Zuladung: 300 kg
Höchstgeschwindigkeit 35 km/h 45 km/h
Bauzeit: 1905 -1906
Neupreis: 2.500.-- Mark
In Anlehnung an den Motorradbau entstand für die "Waren- und Personenbeförderung"
das Dreirad "Sulmobil" mit Vorderradantrieb und luftgekühltem Einzylinder-Viertakt-
Motorradmotor. Dieses Fahrzeug konnte sich nicht durchsetzen.