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NSU Typ 8/15 PS

 

Neckarsulmer Motorwagen NSU 8/15 PS
Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, paarweise gegossene Zylinder
Graugusskolben, Kurbelwelle in 3 Gleitlagern
Bohrung x Hub 76 x 100 mm
Hubraum 1.750 c cm
Leistung 15 PS bei 1.650 U/min
NSU Kolbenschieber-Vergaser mit Luftvorwärmung
Kraftstofftank hinten, Förderung unter dem Druck der Auspuffgase
seitlich stehende Ventile in T -Anordnung, Nockenwellenantrieb durch Stirnräder
Wasserpumpenkühlung, Bienenkorbkühler
Automatische Zentralschmierung (Baggerschmierung)
Elektrische Anlage Eismann-Magnetzündung
Kraftübertragung Kardanantrieb auf die Hinterräder
Kupplung Lamellenkupplung in Öl
Getriebe Separates Dreigang-Schubvorgehlege-Getriebe
Schaltung Kulissenschaltung, außen rechts
Fahrgestell: Stahlblechrahmen, vorne verjüngt, hinten hochgekröpft
Aufhängung vorne: Halbelliptik-Blattfedern
Aufhängung hinten: Halbelliptik-Blattfedern
Lenkung Schraubenspindellenkung, Lenkung rechts
Handbremse: Innenbackenbremsen auf die Hinterräder
Fußbremse: Innenbacken-Getriebebremsen
Holzspeichenräder mit abnehmbaren Felgen
810 x 90 Hochdruckreifen
Allgemeine Daten
Radstand 2.650 mm
Spur vorn / hinten 1.300 / 1.300 mm
Länge / Breite / Höhe 3.900 mm / 1.500 mm / 1.850 mm
Fahrzeuggewicht Fahrgestell: 800 kg
Verbrauch/100 km ca. 12 -14 Liter
Höchstgeschwindigkeit 55 km/h
Bauzeit 1907 -1910
Der stärkere 8/15 PS besaß die gleiche Technik wie der 6/12 PS und wurde mit ver-
schiedensten Karosserien in geschlossener und offener Form für Personen- und 
Warenbeförderung geliefert. Als besondere Neuheit war, wie bei allen anderen "Neckar-
sulmer"-Motorwagen, auch der 8/15 PS war mit abnehmbaren Felgen ausgerüstet.